Schulprojekte

Zahlreiche Kooperationen mit Kindertagesstätten, Grundschulen, Förderschulen und weiterführenden Schulen ergänzen das Angebot der Musikschule. Sie ermöglichen so vielen Kindern einen niederschwelligen Einstieg in den Grundstufenunterricht und den Instrumentalunterricht über die aufgeführten Projekte.

Orchesterklassen

Seit Ernennung des Gymnasiums zur Schule mit "Schwerpunkt Musik" im Jahr 2000 und der Kooperation mit der Musikschule besteht für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 die Möglichkeit, in eine neu zu gründende Orchesterklasse zu gehen, bis zur Klasse 10 im Orchesterklassenverbund zu bleiben und dabei gemeinsam zu musizieren. Nach der Klasse 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler ihren Instrumentalunterricht am Nachmittag im Partner- oder Einzelunterricht von Lehrkräften der Musikschule. Zusätzlich wird das instrumentale Ensemblespiel im bestehenden Jugendorchester der Musikschule für alle Siebt- und Achtklässler gefördert. Ab Klasse 9 wechseln die Schüler in der Regel in die Ensembles der Musikschule und der Christian-Rauch-Schule.

Orchesterklasse

Wie sieht nun unser Modell aus?

Die Auswahl des jeweiligen Instruments erfolgt nach einem ausführlichen Instrumenten- Schnuppertag unter Berücksichtigung der eigenen Wünsche, der Eignungs-Einschätzungen durch die Instrumentallehrer sowie einer klanglich ausgewogenen Orchesterbesetzung.

Eine Klasse der 5. Jahrgangsstufe wird mit der üblichen Schülerzahl als Orchesterklasse eingerichtet. Für die Dauer von zwei Jahren erhält jede Schülerin und jeder Schüler dieser Klasse leihweise ein Orchesterinstrument (Violine, Violoncello, Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune) sowie im Rahmen des vormittäglichen Stundenplans wöchentlich eine Stunde Instrumentalunterricht, der von bis zu sieben Lehrkräften der Musikschule gruppenweise erteilt wird. Voraussetzung des instrumentalen Gruppenunterrichts ist, dass alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Instrument Anfänger sind. Wer also bereits Instrumentalunterricht hatte, sollte entweder sofort an einem der Musikschulensembles teilnehmen oder muss in der Orchesterklasse ein weiteres neues Instrument erlernen. In den zweistündigen Musikunterricht der CRS wird von Beginn an das Instrumentalspiel integriert und die vom Lehrplan vorgeschriebenen Inhalte werden besonders praxisnah und mit "echten" Instrumenten (und nicht mehr über die Brücke Orff-Instrumentarium) vermittelt.

Die monatlichen Kosten für die Teilnahme am Instrumentalunterricht und das Ausleihen der Instrumente inklusive einer Versicherung betragen insgesamt zurzeit € 37,-. Die Anmeldung für diese spezielle Orchesterklasse erfolgt rein freiwillig. Eingehende Informationen erhalten die Eltern, Schülerinnen und Schüler auf einem Elternabend.

MiG (Musik in der Grundschule), vormals JeKi (Jedem Kind ein Instrument)

Valentin- Grundschule Helsen
Seit dem Jahr 2008 nimmt die Musikschule am hessenweiten Projekt "Jedem Kind ein Instrument" (JeKI) teil. Damit ist die Musikschule bereits zum zweiten Mal nach ihrer erfolgreichen Teilnahme des Orchesterklassen - Pilotprojektes in den Jahren 2000 bis 2005 in einem weiteren Projekt des Landes Hessen. 120 Grundschulen hatten sich beim hessischen Kultusministerium für das Projekt beworben, nur 70 Schulen wurden ausgewählt, darunter die Grundschule Helsen in Zusammenarbeit mit der Musikschule.

Orchester

Alle Kinder der Klasse 1 erhalten zwei Jahre lang die Möglichkeit, in einer zusätzlichen Musikstunde an einen späteren Instrumentalunterricht herangeführt zu werden. Im ersten Jahr werden die Kinder über das Singen, Tanzen und Malen spielerisch an musikalische Grundelemente wie Takt, Rhythmus und Notenschreiben herangeführt. Darüber hinaus können sie eine breite Palette von Musikinstrumenten ausprobieren und zum Teil sogar selbst nachbauen, um den Geheimnissen der Tonerzeugung im Detail auf die Spur zu kommen. Den Unterricht erteilt eine Musikschullehrkraft im Tandem mit einer Lehrkraft der Grundschule.

Im zweiten Schuljahr wählen die Kinder nach verschiedenen Schnupperveranstaltungen ihr Wunschinstrument aus, auf dem sie dann Unterricht durch Lehrkräfte der Musikschule in Kleingruppen erhalten. Dieser Unterricht findet am Vormittag innerhalb der regulären Stundentafel der Schule statt.

Die Instrumente stellt die Musikschule zur Verfügung. Das Land Hessen förderte das gesamte Projekt in den vergangenen Jahren. Leider war trotz des Erfolges eine Fortsetzung des Projektes seitens des Landes Hessen nicht vorgesehen.

Um weiterhin allen Schülerinnen und Schülern der Valentin- Grundschule Helsen eine Teilnahme am Projekt und den damit verbundenen Instrumentalunterricht zu ermöglichen, hat sich die Musikschule dazu entschieden, ein Folgeprojekt unter der Bezeichnung „MiG“ (Musik in der Grundschule) ins Leben zu rufen.

IMU (Instrumente und Musik)

Die Grundschule Neuer Garten
hat seit dem Jahr 2013 eine bestehende Kooperation mit der Musikschule.

Interessierte Kinder der Klasse 2 erhalten ein Jahr lang die Möglichkeit, in einer zusätzlichen Musikstunde an einen späteren Instrumentalunterricht ab Klasse 3 herangeführt zu werden. Im ersten Jahr werden die Kinder über das Singen, Tanzen und Malen spielerisch an musikalische Grundelemente wie Takt, Rhythmus und Notenschreiben herangeführt. Darüber hinaus können Sie eine breite Palette von Musikinstrumenten ausprobieren und zum Teil sogar selbst nachbauen, um den Geheimnissen der Tonerzeugung im Detail auf die Spur zu kommen. Den Unterricht erteilt eine Musikschullehrkraft im Tandem mit einer Lehrkraft der Grundschule.

Flöte

Im zweiten Schuljahr wählen die Kinder nach verschiedenen Schnupperveranstaltungen ihr Wunschinstrument aus, auf dem sie dann Unterricht durch Lehrkräfte der Musikschule in Kleingruppen erhalten. Dieser Unterricht findet im Mittagsbereich, häufig nach der 6. Stunde in der Schule statt. Die Instrumente stellt die Musikschule zur Verfügung. Nach Beendigung können die Kinder in einen Unterricht der Musikschule wechseln.

Musik für Menschen mit Behinderung

Kooperation mit dem Bathildisheim

Etwa 50 Personen nehmen dankbar das Angebot der Musiktherapie in den Räumen des Bathildisheim in Neu- Berich und Volkmarsen an. Die Zusammenarbeit besteht seit rund 10 Jahren.

Bathildisheim