Von Festlicher Intrade bis Atemlos

Blechbläser aus Korbach, Kassel, Marburg und Eschwege trafen sich zum gemeinsamen Workshop im im Boglerhaus im Knüll. Foto: pr

Korbach/Kassel. Zum Jubiläumsworkshop hatten die Musikschule Korbach und das Musikzentrum im Kutscherhaus Kassel ins Boglerhaus im Knüll eingeladen: Bereits zum 10. Mal trafen sich Blechbläser aus Korbach, Kassel, Marburg und Eschwege, um das Zusammenspiel in großen Gruppen zu üben.

In drei Gruppen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen wurde Ensemblemusik gemacht. Dabei standen klassische Kompositionen wie die "Festliche Intrade" von Thomas Riegler, aber auch moderne Arrangements wie Bouranis "Auf uns" oder Helene Fischers "Atemlos" auf dem Programm. Großen Wert legten die Dozenten auf sinnvolles Einspielen, rhythmische Übungen und Möglichkeiten der Klangverbesserung.

Ein Kegelturnier und Entspannung im hauseigenen Swimmingpool brachte Abwechslung in den Übealltag. Eine Fortsetzung wird es im nächsten Jahr geben. (r)

Quelle: WLZ vom 27. Februar 2016

Sa, 27. Februar 2016