Seltene Meisterwerke

Flötenensembles spielen bei letzter Musik zur Marktzeit

VON ARMIN HENNIG

KORBACH. Die beiden Flötenensembles aus Bad Arolsen und Korbach bildeten ein Orchester, das die vorerst letzte Musik zur Marktzeit in der Nikolaikirche gestaltete.

Eine ideale Gelegenheit selten gespielte Meisterwerke für große Besetzung ins Programm zu nehmen. So zum Beispiel Giovanni Gabrielis "Canzona" fur zehn Stimmen, eine Komposition, die sich von einem hohen Flötenton in sämtliche Klangdimensionen ausbreitete, um ganz leise auf dem hellen Ausgangston zu verklingen.

Begeisterter Beifall

Ließen sich die Zuhörer zum Auftakt von den bezaubernden Renaissance-Klangwelten in ihren Bann ziehen, so gab es für "Alla Hornpipe" aus Händels Wassermusik erstmals begeisterten Beifall. Das Flötenensemble aus der Residenzstadt begann festlich, setzte einen sanften Mittelteil als Kontrast, ehe es zum jubilierenden Finale überging.

Mit dem impressionistischen Klanggedicht "Fluturas" (Schmetterlinge) von César Bresgen ließen Barbara Gerhold und das Blockflötenensemble der Musikschule Korbach den Lebenskreis der Schmetterlinge auf farbige und gut nachvollziehbare Art und Weise vorüberziehen. Auf diese Sinfonie des lichts in schwebenden Tönen folgte mit Francois Couperins "Kyrie Eleison" aus der "Messes pour les paroisses" ein dunkleres Gegenstück. Auf der Noeske-Orgel bot der Arolser Stadtkantor eine sinnfällige Interpratation des anspruchsvollen barocken Sakralwerks, in deren Verlauf sich jede Station vom Anrufen Gottes in höchster Not bis zum Triumph des Glaubens nachvollziehen ließ.

Auf das Orgeldrama folgte ein besinnlicher Ausklang für das große Flötenensemble mit Heinrich Schütz' doppelchöriger Choralvertonung "Herr, wenn ich dich nur habe".

Flädoyer für Fortsetzuug

Die Zuhörer der gut besuchten Marktmusik hatten aber noch nicht genug und die beiden Ensembles nutzten die Gelegenheit eine noch beselingendere Version von Gabrielis "Canzona" für zehn Stimmen zu spielen. Der Beifall und die gut und vielfarbig gefüllten Spendenkörbe waren ein unmissverständlichches Plädoyer für die Fortsetzung der von Petra Bangert wiederbelebten Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr.

Die Flötenensembles aus Bad Arolsen und Korbach vereinten sich zum Orchester und gestalteten die letzte Musik zur Marktzeit in diesem Jahr in der Korbacher Nikolaikirche.

Mo, 10. Oktober 2016