Lernen an Musikschule

Korbach. Mit Beginn des 2. Unterrichtshalbjahres im Februar bietet die Musikschule Korbach wieder neue Kurse in Musikalischer Früherziehung und Musikgarten sowie auf allen Instrumenten an. Auch beim Ensemblespiel gibt es neue Gruppen im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“. Angebote gibt es auch in den umliegenden Gemeinden, vor allem in den Kindergärten.

Die Musikalische Früherziehung für Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren ist eine ideale Voraussetzung für das spätere Erlernen eines Instrumentes. In einem zweijährigen Kurs werden die Kinder in spielerischer Weise durch Singen, Sprechen, Bewegung und elementares Instrumentalspiel in die Grundlagen der Musik eingeführt. Termine gibt es Montag- und Donnerstagnachmittag.

Die Arbeit mit noch jüngeren Kindern wird im Musikgarten praktiziert. Hier können eineinhalb bis dreijährige Mädchen und Jungen in Begleitung mit einem Elternteil teilnehmen. Kurse finden sowohl vormittags als auch nachmittags statt.

„Kultur macht stark“

In folgenden Kindergärten bietet die Musikschule Kurse in Musikgarten bzw. Musikalischer Früherziehung an: Goddelsheim, Höringhausen, Freienhagen, Vöhl, Dorfitter, Eimelrod sowie bei der Lebenshilfe in Korbach. Genauere Informationen hierzu auf Anfrage oder in den Kindergärten.

Ein weiteres Angebot der Musikschule wird durch die Teilnahme am Projekt „Kultur macht stark“, gefördert durch das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, ermöglicht. Für Grundschulkinder wurden zwei Ensembles ins Leben gerufen: Einmal ein Gitarren-, Geigen- und Blockflötenorchester (mittwochs von 16.15 bis 17.15 Uhr) und zum anderen ein Bläserensemble mit Querflöten, Klarinetten, Trompeten und Tenorhörnern (mittwochs von 17 bis 18 Uhr). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in zahlreichen Ensembles wie Blasorchester, Streicher- und Blockflötengruppen sowie Big Band mitzuspielen.

Erlernt werden können jederzeit alle gängigen Orchesterinstrumente wie Violine, Bratsche, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Außerdem werden Blockflöte, Klavier, Keyboard, klassische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Gesang unterrichtet. Der Anfängerunterricht findet in der Regel in kleinen Gruppen statt. Instrumente stellt die Musikschule leihweise zur Verfügung.

Angebote in klassischem Ballett für Kinder ab 4 Jahre (Anfängergruppe mittwochs 15 Uhr, Hauerturnhalle) komplettieren das Musikschulangebot. (r)

Sa, 28. Januar 2017