Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

PROBESTUNDE

Jetzt vereinbaren!

Informationen    Preise   Anfrage

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

842 Schüler nutzen das Angebot

Jahresbericht der Korbacher Musikschule: Zusammenarbeit mit Kindergärten hat hohen Stellenwert

Korbach. Auf eine weiterhin hohe Schülerzahl an der Musikschule Korbach blickt Leiter Rainer Horn in seinem Jahresbericht 2016 zurück: Er weist 842 Unterrichtsbelegungen in der elementaren Musikausbildung, im Instrumentalunterricht und in den Ensembles aus. Die Schüler im Alter von 18 Monaten bis zum Senior erhalten in 315 Jahreswochenstunden ihren Unterricht von 30 Lehrkräften.

Schwerpunkt ist weiterhin die Unterrichtstätigkeit im "Haus der Musik" in der Lengefelder Straße 16. Hier wird ein komplettes Unterrichtsangebot vorgehalten: In den Grundstufenkursen werden Kinder ab 18 Monate unterrichtet und in der Instrumentalausbildung können im Einzel- oder Partnerunterricht alle Instrumente erlernt werden. In verschiedenen Ensembles für Blockflöten, Streicher und Bläser wird das Erlernte in die Praxis umgesetzt.


Zusammenarbeit mit Schulen

Die Zusammenarbeit mit den allgemein bildenden Schulen ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Musikschularbeit.

 

Alle Korbacher Grundschulen (Marker Breite, Westwall, Berliner und Humboldt-Schule) nehmen am Musikklassenprojekt und am Jeki-Projekt teil. Das Jeki-Projekt (gefördert durch die hessische Landesregierung) wurde an der Humboldt-Schule bis 31. Juli fortgeführt. Darüber hinaus unterrichtet die Musikschule im Rahmen der Ganztagsbetreuung an der Alten Landesschule. In der Grundschule Goddelsheim wurde die Bläserklasse fortgesetzt. Weitere Unterrichtsorte befinden sich an den Grundschulen in Berndorf, Vöhl, Herzhausen sowie an der Uplandschule in Willingen.


Entwicklung fördern

Seit dem Schuljahr 2014/2015 führt die Musikschule Projekte im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" durch. Diese vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekte hätten zum Ziel, bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern, erläutert Rainer Horn. Zwei Projekte wurden eingerichtet, um das Zusammenspiel von Kindern Korbacher Grundschulen zu fördern.

 

Einen hohen Stellenwert hat die Zusammenarbeit der Korbacher Musikschule mit den Kindergärten in der Region. Angebote werden in Vöhl, Dorfitter, Freienhagen, Höringhausen, Eimelrod, Goddelsheim sowie im Kindergarten der Lebenshilfe in Korbach gemacht.

 

Bei insgesamt 44 Veranstaltungen wurde vor etwa 8600 Zuschauern gespielt. Das Musikschulfest mit einem dreistündigen Programm sowie insgesamt sieben Fachbereichsvorspiele gab den Schülern reichlich Gelegenheit, Erlerntes aufzuführen.


Veranstaltungen 2017

Für 2017 sind bereits zahlreiche musikalische Veranstaltungen geplant. Am 25. März findet ein Konzert mit dem Sinfonischen Blasorchester und der Brass Band Hessen statt. Am 13. und 21. Mai veranstaltet der Musikschulkreisverband den 11. Sparkassen-Jugendmusikwettbewerb in Bad Arolsen. Am 14. Mai gibt es eine Neuauflage von "Minis machen Musik". Das Musikschulfest findet am 11. Juni statt. (r)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 03. Februar 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen