Nachwuchs stellt sich vor

Rund 100 Mädchen und Jungen beim Fest der Korbacher Musikschule im Bürgerhaus

Von Julia Renner

Korbach. Jedes Jahr lädt die Korbacher Musikschule zum Fest ein, dieses Mal in das Bürgerhaus. Fast 100 Nachwuchsmusiker zeigten dort vor Publikum, was sie bislang gelernt haben.

„Fast alles ist vertreten“, sagte Musikschulleiter Rainer Horn. Gitarristen, Klavierspieler, Bläser, Klarinettisten, Violinisten und auch die Ballett-Tänzer präsentierten sich am Sonntag. Teilweise wurden die Werke eigens für das Fest einstudiert.

Als Solisten oder auch in Gruppen standen die jungen Musiker im Alter zwischen vier und 16 Jahren dann auf der Bühne. Gitarrenlehrer Ryosuke Hara beispielsweise spielte manches Mal mit seinen Schülern zusammen Lieder wie „Old MacDonald“, ein anderes Mal saßen die Jungen allein vorm Publikum. Eine der Solistinnen der Sparte Klavier war die neunjährige Luisa, die ein osteuropäisches Volkslied spielte.

nachwuchs-2017-06-15-obenDas Nachwuchsorchester der Musikschule hatte mehrere Filmmusiken für den Auftritt vorbereitet. Neben Musik aus Jurassic Park war auch die Titelmelodie von Harry Potter zu hören. Das Ensemble spielte unter der Leitung von Kerstin Figge.

Auch die Jüngsten hatten einen Auftritt: Die Kinder aus der Musikalischen Früherziehung. Mitmachen können dort alle Mädchen und Jungs ab einem Alter von etwa 3,5 Jahren, wie Rainer Horn sagte. Die ersten Erfahrungen mit Musik kann der Nachwuchs in der Musikschule allerdings schon viel früher sammeln: Im Musikgarten sind bereits Kinder ab 18 Monaten.

Derzeit lernen rund 800 Musikschüler an der Musikschule an der Lengefelder Straße. Mehr werden es nach den Sommerferien, denn dann soll ein Kurs starten, der zum Großteil aus Flüchtlingskindern bestehen soll, kündigte Horn an. Damit wolle die Musikschule einen Beitrag zur Integration leisten.

Info: In alle anderen Kurse, die die Musikschule anbietet, ist der Einstieg jederzeit möglich. Einen Überblick über alle gebotenen Kurse und die Kontaktinfos gibt es im Internet auf der Seite www.musikschule-korbach.de

Do, 15. Juni 2017