Musikschule und Grundschulen kooperieren beim Instrumentalunterricht

23 Kinder aus der Marker Breite Schule (Bild rechts) und 34 Kinder aus der Westwall-Schule (oben/beide Korbach) haben mit Beginn des neuen Schuljahres mit dem Instrumentalunterricht begonnen. Nachdem ein Jahr lang im Klassenverband jeweils von einer kooperieren-2017-09-12-rechtsGrundschul- und einer Musikschullehrkraft die Grundlagen gelegt wurden, durften sich die Kinder nun in den verschiedenen Instrumentalgruppen einwählen, damit sie auch ihr Lieblingsinstrument erlernen. Dazu gehören Geige, Gitarre, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete und Tenorhorn.

Der Unterricht wird von Alexandra Jost (Querflöte), Manuel Avila (Geige), Tobias Hecker und Ryosuke Hara (beide Gitarre), Kerstin Figge (Klarinette und Saxophon) sowie Felix King (Trompete und Tenorhorn) erteilt.

Dies ist bereits der fünfte Jahrgang, dessen Schüler durch die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Musikschule die Möglichkeit bekommen, ein Instrument in der Schule zu erlernen. Dazu stellen die Grundschulen die Instrumente kostenlos zur Verfügung. Kinder aus dem letzten Jahrgang haben die Möglichkeit, weiterhin Unterricht zu nehmen und in einem Musikschulensemble mitzuspielen. Weitere Informationen erteilt die Musikschule Korbach unter der Telefonnummer 05631/63423, aber auch die Mitarbeiter in den Grundschulen. (r) Fotos: pr

Di, 12. September 2017