Streifzug durch Musikgeschichte

Ensembles und Solisten präsentieren sich beim Adventskonzert der Musikschule in der Nikolaikirche

KORBACH. Einen breiten Bogen von Barockstücken bis zurFilmmusik spannten die Gruppen der Musikschule am Sonntag bei ihrem Adventskonzert in der voll besetzten Nikolaikirche. Die Ensembles und Solisten aller Altersstufen stimmten aber auch aufs nahende Weihachtsfest ein.  Mit einem Duett des Barock-Komponisten Georg Friedrich Händel für Orgel und Oboe eröffneten Jessica Rohden und Larissa Niederquell den etwa zweistündigen Musikreigen. Das Nachwuchsblasorchester unter der Leitung von Kerstin Figge überzeugte mit der Filmmelodie von „]urassic Park“, dem „Irish Dream“ und dem „Christmas Spirituell“.

Der Streichemachwuchs von Manuel Avila bot dem Publikum das „Abendlied“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Das schon erfahrenere Streicherensemble von Manuel Avila zeigte seine Virtuosität bei einem „Happy Blues“, dem Stück „Smooth Criminal“ und der Filmmelodie aus „Fluch der Karibik“.

Das Gitarrenensemble unter der Leitung von Ryosuke Hara setzte Rolf Zuckowskis Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei" das getragene englische Kirchenlied „Amazing Grace" gegenüber. Drei Klavierstücke folgten. Marcel Ruhl interpretierte Claude Debussys „Réverie“, Maximilian Bangert die „Morgenstimmung“ von Edvard Grieg. Vierhändig spielten Phi Long und Tung Lam Nguyen das „Allegro“ des Österreichers Anton Diabelli.  Alyssa Eileen Scharff hatte für ihr Oboen-Solo die „Romanze in B-Dur" von Antonio Rosetti ausgesucht. Mit Jessica Rohden sowie mit Larissa Niederquell am Klavier intonierte sie das „Allegro“ von Johann Adolph Hasse.

Zwei Stücke aus dem Zyklus „Unser Musikkalender" intonierten Amanda Richter, Lea Kohlberg. Fabia Schendel und ihre Lehrerin Kerstin Figge mit drei Oboen und einer Querflöte. Eine heitere „Caprice“ für vier Klarinetten stimmten Charlotte Gottmann. Tara und Cora Stein mit Kerstin Figge an.  Drei bekannte Weihnachtslieder ließ das Anfänger-Blasorchester von Kerstin Figge erklingen. Das beliebte „Tochter Zion“ und das französische Weihnachtslied „Il est né, le divin enfant" spielten Felicia Falk und Lena Tübben auf der Querflöte.  Auch das Blechbläserensemble des Musikschul-Leiters Rainer Horn präsentierte Weihnachtliches.

Zwischendrin schmetterten die Musiker die flotte Titelmelodie der James-Bond-Filme durch die Kirche.  Den Finalpart übernahm das "Samstag-Morgen-Orchester“ von Michael Kuhaupt. Die Musiker und ihre drei Sänger boten vier bekannte Pop-Hits, darunter Leonard Cohens „Hallelujah“. Mit dem Gospel „Oh happy Day“ beschlossen sie das Konzert. (-sg-)

Mi, 06. Dezember 2017