Ausbildung breit aufgestellt

Musikschule Korbach zieht positive Jahresbilanz – Auftritte beim Hessentag und im Stadtpark geplant

Korbach. Die Schülerzahl an der Musikschule Korbach ist weiterhin auf einem hohen Niveau. Diese erfreuliche Bilanz zieht Leiter Rainer Horn in seiner Bilanz für 2017.

877 Unterrichtsbelegungen in der elementaren Musikausbildung, im Instrumentalunterricht und in den Ensembles zeigen, wie breit die Musikschule aufgestellt ist. 28 Lehrkräfte betreuen dabei Schüler ab 18 Monaten bis ins Seniorenalter wöchentlich in 305 Stunden.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt weiter im Haus der Musik, Lengefelder Straße 16. Hier wird ein komplettes Unterrichtsangebot vorgehalten: In den Grundstufenkursen werden Kinder ab dem Alter von 18 Monaten unterrichtet. Bei der Instrumentalausbildung können im Einzel- oder Partnerunterricht alle Instrumente erlernt werden. In verschiedenen Ensembles für Blockflöten, Streicher und Bläser wird das Erlernte in die Praxis umgesetzt.

Schulen und Projekte

Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist zudem ein wichtiger Bestandteil des Angebots. Alle Korbacher Grundschulen (Marker Breite, Westwall-, Humboldt- und Berliner Schule) nehmen am Musikklassenprojekt teil. Darüber hinaus wird im Rahmen der Ganztagsbetreuung an der Alten Landesschule unterrichtet. In der Grundschule Goddelsheim wurde eine neue Bläserklasse eingerichtet. Weitere Unterrichtsorte befinden sich an den Schulen in Berndorf, Vöhl, Herzhausen und Willingen.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 führt die Musikschule Projekte im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ durch. Diese vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekte haben zum Ziel, benachteiligte Kinder und Jugendliche in Sachen Bildung in ihrer Entwicklung zu fördern. Zwei Projekte wurden eingerichtet, um das Zusammenspiel von Kindern Korbacher Grundschulen zu fördern. Bei einem weiteren Kurs mit 15 Teilnehmern an der Mittelpunktschule Goddelsheim sind auch Migrationsschüler dabei. Diese Gruppe, die mit Kreis- und Landesmittel gefördert wird, macht Musik auf Alltagsgegenständen.

Einen hohen Stellenwert hat die Zusammenarbeit mit den Kindergärten. Angebote gab es in Vöhl, Dorfitter, Freienhagen, Höringhausen, Eimelrod, Goddelsheim sowie im Kindergarten der Lebenshilfe in Korbach.

Insgesamt 6600 Zuschauer

Im vergangenen Jahr wurden einmal mehr zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Insgesamt traten die Musikschüler 36-mal auf und spielten vor rund 6600 Zuschauern.

Das Samstag-Morgen-Orchester umrahmte Veranstaltungen des VdK und spielte beim Altstadt-Kulturfest. Das Sinfonische Blasorchester Korbach/Lelbach führte zwei Kirchenkonzerte durch, konzertierte gemeinsam mit der Brass Band Hessen und ist Kulturpreisträger 2017 des Landkreises. Das traditionelle Musikschulfest mit einem dreistündigen Programm, das Adventskonzert in der Nikolaikirche sowie sechs Vorspiele der Fachbereiche, gaben den Schülern reichlich Gelegenheit, Erlerntes aufzuführen. Nicht zuletzt beteiligten sich Ensembles und Schüler der Musikschule bei Ausstellungseröffnungen, beim Adventskalender, dem Weihnachtmarkt sowie bei Veranstaltungen in Vöhl, Goddelsheim, Bad Arolsen und Willingen.

2018 steht ganz im Zeichen des Hessentages. Die Musikschule Korbach wird jeden Tag ein rund zweieinhalbstündiges Programm auf der Bühne des Musikschulgeländes präsentieren. Für die zweite Jahreshälfte sind zahlreiche Fachbereichsvorspiele geplant, sowie das Adventskonzert. Am 11. August gibt es wieder eine Open-Air-Veranstaltung mit dem Sinfonischen Blasorchester Korbach/Lelbach sowie Gesangssolisten im Korbacher Stadtpark - diesmal mit Musik aus Spanien und Lateinamerika. (r)

Fr, 09. Februar 2018