Tipps für besseres Spiel

Musikschulen aus Korbach und Kassel veranstalteten Blechbläserworkshop im Knüll

Korbach. Zum elften Mal hatten die Musikschule Korbach und das Musikzentrum im Kutscherhaus in Kassel zu einem Workshop für Blechbläser ins Boglerhaus im Knüll eingeladen.

über 40 Bläser aus Korbach, Kassel, Marburg, Wolfhagen und Eschwege nutzten das Angebot. Sie wurden von den Dozenten Berthold Althoff und Amelie und Philipp Gatzke aus Kassel sowie Rainer Horn aus Korbach betreut.

Vor zwölf Jahren wurde der Workshop ins Leben gerufen. Ziel war es zum einen, Blechbläsern eine Fortbildungsmöglichkeit zu anzubieten, zum anderen aber auch, ihnen das Zusammenspiel in großen Gruppen zu ermöglichen.

In vier verschiedenen Blechbläsergruppen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen wurde beim diesjährigen Treffen Ensemblemusik gemacht. Dabei standen klassische Kompositionen aber auch Filmmusik sowie Latin- und Swingmusik auf dem Programm. Großen Wert legten die Dozenten auf sinnvolles Einspielen, rhythmische übungen und Möglichkeiten der Klangverbesserung. Tipps zum Ansatz, die richtige Mundstückwahl sowie eine gute Atemtechnik waren inklusive. Auch auf Instrumentenpflege wurde Wert gelegt.

Ein Kegelturnier und Entspannung im hauseigenen Swimmingpool brachte Abwechslung in den übungsalltag. Das Abschlusskonzert für die Angehörigen am Sonntagmittag rundete das Bläserwochenende ab. Eine Fortsetzung ist für das nächste Jahr geplant. (r)

Do, 01. März 2018