Sinfonische Blasmusiker und Cazara begeistern Besucher

Riesenandrang beim gemeinsamen Auftritt der Rockband Cazara und des sinfonischen Blasorchesters auf der Sparkassen-Freilichtbühne. Kurzentschlossene Besucher mussten draußen bleiben, genossen die Musik aber trotzdem.

Mit einem temporeichen Auftakt unter dem Motto „Let us entertain you“ zogen die vereinigten Ensembles die Zuhörer gleich in ihren Bann. Anna Kesper stand zunächst im Fokus der musikalischen Reise durch das 20. Jahrhundert und profilierte sich zunächst bei „Jumping Jack Flash“ als kratzige Rockröhre, gab anschließend beim Publikums-Act „We will rock you“ lautstark als Vorsängerin den Ton an.

Zum Meisterstück geriet ihre Interpretation von „Georgia on my mind“ mit dem permanenten Wechsel von Stimmungen durch den Einsatz unterschiedlicher Stile von Blues bis Soul auf dem Weg durch die Ballade aus den Dreißigern, die viele mit Ray Charles in Verbindung bringen. Die volle Bandbreite in Sachen Bläsersound bot das Sinfonische Blasorchester beim Deep-Purple-Medley und der Verteilung vokaler-instrumentaler Aufgaben auf die einzelnen Stimmen.

Spektakulärer Höhepunkt im Wechselspiel der Bläsergruppen bildete das Baritonsax-Solo von Fabian Hipp. Mit seinem elektronischen Blaswandler ließ Thomas Fischer auch immer wieder aufhorchen und setzte eindrucksvolle Akzente, in Billy Joels Miami 2017 setzte der Multinstrumentalist ein vokales Highlight, „Mama told me not to come“ geriet zum Trio-Glanzpunkt für die Vokalisten Thomas Schwill, Anne Kesper und Thomas Fischer. (ahi)

Sa, 02. Juni 2018