Musikschule feiert vielfältiges Fest

Publikum erlebt abwechslungsreichen Nachmittag im Bürgerhaus

Schülerinnen der Uplandschule in Willingen setzten ganz auf klassische Kinderlieder.

VON ARMIN HENNIG

Korbach - Musik macht Spaß, gemeinsam Musik zu machen, bringt noch mehr Spaß: Das ist Fazit des Festes der Korbacher Musikschule im Bürgerhaus. Immer wieder sprang der Funke vom Podium ins Publikum über.

fest-ms02Da die Vielfalt groß war, erlebten die Besucher einen abwechslungsreichen Nachmittag. In Sachen Anspruch und Stil reichte die Bandbreite vom Volks- bis zum neuen Kinderlied, von Pop bis Klassik oder Jazz.

Mit ihrem Auftritt unter dem Motto von Barock bis in die Moderne spannten die Minis den ganz großen Bogen und eröffneten in Karnevalsmasken zu Georg Friedrich Händels Wassermusik das Konzert. Im weiteren Verlauf folgte mit Orff-Instrumentarium der Sprung in die Romantik mit Tschaikowskys „Spanischem Tanz.“

Mit dem Gummibärenlied von Anna und Georg Feils klang die musikalische Reise der jüngsten Musikschüler durch die Jahrhunderte aus. Das Holzbläserquartett der Uplandschule setzte ganz auf Kinderliedklassiker, denen der warme Klang der Klarinetten einen besonderen Zauber verlieh. Bei „Summ, summ, summ“ stimmten alle Zuhörer in den Refrain ein. Rhythmische Präzision und konstante Tempi standen bei der Beatles-Hommage der Gitarrengruppe klar an erster Stelle, das Shakira-Medley geriet etwas lebhafter.

Ein dynamisches Feuerwerk voller Finessen bot das Jugendblasorchester und spielte sich mit Phil Collins Tarzen-Hymne „You’ ll be in my heart“ in die Herzen der Zuhörer. Beim Square Dance demonstrierten die jungen Blasmusiker ihren souveränen Umgang bei Steigerung und Wechsel von Tempi. Freunde von eher kamen keineswegs zu kurz.

Zum Abschluss ließ es das Jugend-Orchester Rhena mit dem „Majestic March“ und „Let’s Rock“ so richtig krachen und machte dabei ordentlich Stimmung für das gemeinsame Finale. Das auf dem Podium wie vom Publikum angestimmte „We will rock you“ brachte, dank kollektiver Rhythmusarbeit mit Händen und Füßen, das Bürgerhaus zum Beben.

fest-ms03Im Verlauf des Nachmittags hatten auch etliche Talente an den Tasten das musikalische Spektrum auf 88 Tasten ausgelotet, bei den Holzbläsern setzten das Flötenquartett und das Sextett „The Sweeties“ musikalische Glanzlichter. Letztere gehörten zu den Preisträger des Jugendmusikwettbewerbs.

Auch das Bläserquintett „Freitagsdingens“ hatte vor Monatsfrist den ersten Preis gewonnen und bestätigte beim Musikschulfest seine Ausnahmestellung.

Das Jugend-Orchester aus Rhena machte ordentlich Stimmung im Korbacher Bürgerhaus.

Fr, 28. Juni 2019