Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

PROBESTUNDE

Jetzt vereinbaren!

Informationen    Preise   Anfrage

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Blechbläser bilden sich weiter

Bei Workshop im Knüll Zusammenspiel in großen Gruppen geprobt

Korbach - Zum 13. Mal hatten die Musikschule Korbach und das Musikzentrum im Kutscherhaus zum Blechbläserworkshop ins Boglerhaus im Knüll eingeladen.

 

blechblaeser-152 Blechbläser aus Korbach, Kassel, Marburg und Wolfhagen wurden von den Dozenten Berthold Althoff und Amelie und Philipp Gatzke aus Kassel sowie Rainer Horn aus Korbach betreut. Vor 14 Jahren wurde dieser Workshop ins Leben gerufen, um Blechbläsern eine Fortbildungsmöglichkeit zu geben und das Zusammenspiel auch in großen Gruppen zu ermöglichen.

 

In vier verschiedenen Blechbläsergruppen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen wurde so Ensemblemusik gemacht. Bei den gemeinsamen Stücken im großen Blechbläserensemble standen Kompositionen von Gustav Holst (Suite aus den Planeten), eine Komposition von G. F. Händel sowie ein Arrangement von „Gimme some Lovin“ im Vordergrund.

 

Großen Wert legten die Dozenten auf sinnvolles Einspielen, rhythmische Übungen und Möglichkeiten der Klangverbesserung. Tipps zum Ansatz, die richtige Mundstückwahl sowie eine gute Atemtechnik waren inklusive. Auch auf Instrumentenpflege wurde viel Wert gelegt. Ein Kegelturnier und Entspannung im Pool brachte Abwechslung in den Übealltag. Das Abschlusskonzert für die Angehörigen am Sonntagmittag rundete dieses Bläserwochenende ab. Eine Fortsetzung findet vom 19. bis 21. Februar 2021 statt. red

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 03. März 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen