Ein Jahr der Einschränkungen

Korbach - „Die Corona-Pandemie hat die Arbeit der Musikschule Korbach im Jahr ihres 40-jährigen Bestehens erheblich eingeschränkt.“ Diese Bilanz zieht Leiter Rainer Horn in seinem Jahresbericht 2020. Von den geplanten Jubiläumsveranstaltungen konnten nur zum Jahresbeginn zwei Termine stattfinden.

Seit dem ersten Lockdown am 16. März wurde der Einzelunterricht größtenteils online weiter geführt. Ein Unterricht mit den sogenannten AHA-Regeln schloss sich ab Mai an. Problematisch waren und sind die Früherziehungsgruppen in den Kindertagesstätten und in der Musikschule sowie der Unterricht in den Grund- und weiterführenden Schulen. Hier wurden zum Teil individuelle Lösungen gefunden.

Stark eingeschränkt war in den zurückliegenden Monaten auch die Arbeit mit den Ensembles. Zum Teil fallen die Treffen aus oder werden in kleineren Gruppen im 14-tägigen Wechsel durchgeführt. Fehlende Auftrittsmöglichkeiten für die überwiegend jugendlichen Musiker erschweren die Situation.

Während früher im Durchschnitt bei etwa 35 Veranstaltungen zum Programm gehörten, fanden 2020 gerade einmal fünf Auftritte statt. Darunter auch Vorspiele vor Altenpflegeheimen und dem Korbacher Krankenhaus sowie Auftritte in der Fußgängerzone. Diese besondere Situation führte zu einem Rückgang der Schülerzahlen. Am 31. Dezember 2020 gab es in der Musikschule 739 Schülerbelegungen bei 275 Wochenstunden, was eine Reduzierung um etwa acht Prozent bedeutet. Hiervon betroffen sind vor allem die Früherziehungsgruppen. „Erfreulich ist, dass im instrumentalen Einzelunterricht die Schülerzahlen nahezu konstant geblieben sind“, so Horn.

Für 2021 werden die Planungen zunächst zurückgestellt. Erst wenn mehr Planungssicherheit besteht, sollen die 2020 ausgefallenen Veranstaltungen wenigstens zum Teil nachgeholt werden.

Den Schwerpunkt bildet weiterhin der Unterricht im Haus der Musik, Lengefelder Straße 16. Hier wird ein komplettes Angebot vorgehalten: In den Grundstufenkursen werden Kinder ab dem Alter von 18 Monaten unterrichtet und in der Instrumentalausbildung können im Einzel- oder Partnerunterricht alle Instrumente erlernt werden. In verschiedenen Ensembles für Blockflöten, Streicher und Bläser wird das Erlernte in die Praxis umgesetzt.

Trotz der Pandemie sind Anmeldungen zum Unterricht vor allem beim instrumentalen Einzelunterricht weiterhin möglich. Zudem hofft die Korbacher Musikschule, der Bevölkerung im Laufe des Jahres wieder das gesamte Angebot unterbreiten zu können. Die Zeit bis dahin muss im Wesentlichen mit Online-Unterricht, und nur in Ausnahmefällen mit Präsenzunterricht, überbrückt werden.

Fr, 22. Januar 2021