Wieder gemeinsam musizieren

Korbach – Nach einer langen Durststrecke haben Ensembles der Musikschule Korbach wieder mit den Proben begonnen. Sie treffen sich auf der Rasenfläche im Hof des Hauses der Musik. Gutes Wetter ist dabei Voraussetzung.

Natürlich kommen auch die drei „Gs“ (geimpft, genesen, getestet) zur Anwendung. Dies betrifft im Moment alle Bläserensembles. Die Streicher- und Gitarrenensembles dürfen mit Maske auch im Orchesterraum üben. Die Musikschule bittet die Anwohner rund um die Musikschule um Verständnis für das Proben im Freien.

Nach über achtmonatiger Pause ist endlich wieder Licht am Horizont zu sehen. In der Regel hatten die Ensembleschüler während der Zwangspause Einzelunterricht (online und in Präsenz), aber das für die Motivation so wichtige Ensemblespiel mit kleinen und großen Konzerten hat doch sehr gefehlt. Das Blechbläserensemble „Freitagsdingens“ hat die lange Durststrecke mit Ensembleproben über Zoom genutzt. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind auf der Homepage der Musikschule zu sehen und zu hören. Jetzt wird mit Hochdruck für erste kleine Konzerte in der Fußgängerzone oder im Stadtpark geprobt.

Wie es nach den Ferien mit dem Unterricht in der Musikschule weitergeht, ist noch unklar. Allerdings hoffen die Verantwortlichen, wieder alle Kurse in den Kindergärten anbieten und die Zusammenarbeit mit den Grundschulen aktivieren zu können. Am unproblematischsten ist zurzeit der Einzelunterricht, der im getesteten Zustand für alle durchgeführt wird.

Do, 24. Juni 2021