Ihr Herz gehört der Musik

Reinhardshausen. Zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule präsentieren die Lehrkräfte ihr Können.

Von Matthias Schuldt

Üblich ist es, dass Musikschüler auf Vorspiel-Konzerten Eltern, Freunden und Verwandten ihre Fortschritte auf ihren Instrumenten präsentieren. Sie zeigen, was sie bei den Lehrerinnen und Lehrern an Fähigkeiten erworben haben.

Aber: Am Samstagnachmittag war es in der Lukaskirche in Reinhardshausen einmal ganz anders: In einem „Lehrerkonzert“ spielten Lehrkräfte der Bad Wildunger Musikschule und demonstrierten mit verschiedenen Instrumenten, dass sie viel, viel mehr beherrschen, als Fingerübungen und Tonleitern.

Pfarrer Jörn Rimbach kündigte Klänge an, „die direkt ins Herz gehen“. Das Lehrerkonzert war Teil des Programms zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule Bad Wildungen. Deren langjährige Leiterin Heidi Lorenz moderierte das Programm: „Ich bin auch schon 30 Jahre lang dabei.“ Sie erklärte die Besonderheiten der Musikinstrumente und erinnerte an die Gründer der Kreismusikschule, zwei „Vollblutmusiker“: die inzwischen verstorbenen Brüder Siegfried und Kurt Buda.

Ein Streichtrio, besetzt mit Swetlana und Arnold Nowakowski (Violinen) sowie Galina Nachkova (Cello) spielte drei kleine Werke von Ludwig van Beethoven und Antonin Dvoràk. Das Duo Zlatinka Georgieva (Oboe) und Dominique Michel (Gitarre) hatte sich zwei Stücke von Enrique Granados und Celso Machado ausgesucht.

„Er gehört schon zum Inventar der Musikschule“
Heidi Lorenz über Leo Eberhard

Die Gitarristin war zudem als Solistin mit „Sunburst“ und „Polani“ zu hören.

Noch einmal trat ein Duo auf - Ulrike Keller (Querflöte) und Besser Genev (Piano) mit einer „Fantasie“ von Gabriel Fauré. Der Pianist präsentierte sich als Solist mit Franz Schuberts „Impromptu“. Den Schlussakkord setzte Leo Eberhard, der das Lehrerkonzert stimmungsvoll und gut gelaunt mit einer Bossa Nova und einer Polka beendete.

17. November: Schlusskonzert

Die Musiklehrer erhielten herzlichen Applaus. Das letzte Konzert zum 40-jährigen Musikschuljubiläum findet am Samstag, 17. November, 15.30 Uhr, im Quellencafé der Wandelhalle statt: Dann spielen erneut Musikschullehrer. Auf dem Programm steht, passend zum Konzertort: Caféhaus-Musik.

Fr, 19. Oktober 2018