11000 Euro für Jugendarbeit

Waldecker Bank spendet an Musikschulen und Landjugend

KORBACH (lb). Insgesamt 11000 Euro hat die Waldecker Bank gestern in Korbach an die drei Musikschulen im Altkreis Waldeck und sechs Landjugend-Vereine gespendet.

Karl Oppermann und Udo Martin vom Vorstand des Geldinstitutes übergaben die Schecks. Mit 8000 Euro unterstützt die Bank die Musikschulen in Korbach, Bad Arolsen und Bad Wildungen sowie den Musikschul-Kreisverband. Deren Vorsitzender Bernhard Weller (Bad Wildungen) bedankte sich für die Spende. Das Geld werde genutzt, damit Menschen nicht über die finanzielle Hürde der Zugang zur Musikschule verwehrt werde. Mit über 2000 Schülern im gesamten Landkreis Waldeck-Frankenberg sei der Verband die drittgrößte Musikschule in Hessen, so Weller.

Jeweils 500 Euro erhielten außerdem die Landjugendvereine aus Wirmighausen, Adorf, Böhne, Nieder-Werbe, Basdorf und Freienhagen. "Wir wollen dazu beitragen, dass Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll gestalten können", erklärte Bankvorstand Karl Oppermann den Hintergrund der Zuwendung. Als Schwerpunkt der traditionellen Spende zum Jahresende habe die Bank diesmal den musisch-künstlerischen Bereich sowie die Pflege regionalen Kulturguts und des gesellschaftlichen Miteinander ausgewählt.

Über das ganze abgelaufene Jahr habe das Geldinstitut weitere rund 130 Institutionen und Organisationen unterstützt. Hinzu kämen zusätzlich rund 150 Sachspenden für Vereinsfeiern, Kindergartenfeste und Ähnliches, sagte Oppermann.

Quelle: WLZ vom 7. Dezember 2007

Fr, 07. Dezember 2007