Bach und Pippi Langsstrumpf

Musikschüler zeigten ihr Können mit Klassik, irischen Weisen und Pop

BAD AROLSEN. So mancher Seufzer der Erleichterung war zu hören, wenn die Musikschüler nach erfolgreichem Vortrag wieder zurück an ihren Platz gingen und von Mama, Papa, Oma oder Opa mit einem Lächeln in Empfang genommen wurden. Klavier-, Geigen-, Querflöten-, Keyboard- und Oboenschüler, die zwischen einem und fünf Jahren Unterricht an der Musikschule Bad Arolsen haben, führten im Saal der Musikschule ihr Können vor.

Die Jüngsten zu Beginn

Den Anfang machten mit Nele Melcher am Klavier und Celin Zimmermann an der Geige die jüngsten Schüler.

Das Konzert steigerte sich bis zur Sonate opus 3 Nummer 6 von Flötist Johann Joachim Quantz, die die Oboenschülerinnen Elisa Lankeit und Nicole Heinemann mit ihrem Lehrer Ognen Pflücker am Englisch Horn zum besten gaben. Insgesamt musizierten 18 Schülerinnen und mit Marvin Fischer der einzige Schüler am Keyboard aus den Klassen von Elvira Bär, Igor Malkeev, Ognen Pflücker, Alwina Riehen, Holger Schmidt und Almut Speyer-Tietz.

Von klassischen Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Claude Debussy, Franz Schubert, Johannes Brahms oder Giuseppe Verdi bis zu irischen Weisen aus dem 19. Jahrhundert, Dmitri Schostakowitsch oder John Lennon und Paul McCartney reichte die Bandbreite des Programms.

Erheiternder Abschluss

Mit "Hey Pippi Langstrumpf" erinnerte Emma Müller am Klavier am 100. Geburtstages von Astrid Lindgren an die unvergessene Kinderbuchautorin.

Alina Salnikov erheiterte das Publikum ebenfalls nach drei getragenen Stücken am Klavier mit "The Entertainer" von Scott Joplin. (zhs)

Quelle: HNA vom 16. November 2007

Fr, 16. November 2007