CRS mit neuer Orchesterklasse

Besonderes Musikangebot besteht seit neun Jahren

Bad Arolsen (sim). Ein Instrument zu erlernen und gleich von Anfang an im Orchesterverband zu spielen ist eine Besonderheit, die an der Christian-Rauch-Schule bereits zum neunten Mal angeboten wird. 23 Schüler der fünften Klassen haben im neuen Schuljahr begonnen, ein Streich- oder Blasinstrument zu erlernen. "Damit haben wir wieder eine volle Besetzung mit allen Instrumenten", freute sich Musikschulleiter Daniel Senft. Zusammen mit sechs weiteren Instrumentallehrern von der Musikschule unterrichtet Senft die Schüler zusätzlich zum normalen Musikunterricht eine Stunde pro Woche. Die Instrumente werden von der Musikschule zur Verfügung gestellt. Über zwei Jahre erstreckt sich der Unterricht in der Orchesterklasse, die von CRS-Musiklehrer Steffen Hause geleitet wird. Anschließend besteht die Möglichkeit, weiterhin in der Klassenbesetzung zusammenzubleiben.

Quelle: WLZ vom 27. August 2008

Gleich an die Instrumente

Neue Orchesterklasse am Gymnasium begrüßt - Kooperation mit der Musikschule

Von Barbara-Maria Birke

BAD AROLSEN. Gemeinsam musizieren - das ist der Wunsch der 23 Jungen und Mädchen, die der neuen Orchesterklasse des Christian-Rauch-Gymnasiums angehören.

Neben einer Orchesterstunde bei Steffen Hause steht für die Schüler ab nun für die kommenden zwei Jahre auch Instrumentalunterricht auf dem Programm. Angeleitet werden die Musicis beim Erlernen der Holz- oder Blechbläser sowie der Streichinstrumente von den Lehrern Thomas Henze, Michael Kuhaupt, Jan Orecko, Michael Georgiev, Ognen Pflücker, Daniel Senft und Vadim Krichtopov von der Musikschule. Nach der sechsten Klasse können sich die Schüler entscheiden, ob sie bis zur zehnten Klasse weiter in der Orchesterklasse bleiben oder das Projekt beenden wollen. Der Begriff Orchesterklasse an der Christian-Rauch-Schule steht seit dem Jahr 2000 für einen zukunftsweisenden, lebendigen Musikunterricht, der die Vermittlung musikalischen Basiswissens und das praktische Musizieren mit Orchesterinstrumenten im Klassenverband von Anfang an miteinander verbinden soll.

Quelle: HNA vom 27. August 2008

Mi, 27. August 2008