Unter den Größten Hessens

Erster Aktionstag der Waldeck-Frankenberger Musikschulen vor der Bad Wildunger Wandelhalle

Bad Wildungen. Der bundesweite "Tag der Musikschulen" war für die vier Musikschulen im Landkreis Anlass, einen "Kreismusikschultag" zu feiern. In der Bad Wildunger Wandelhalle wurde am Sonntag gesungen, musiziert und getanzt.

Auch Tanz im Angebot: Das zeigte die Jazztanzgruppe Amazing aus Bad Arolsen. Fotos: Senzel

Schüler der Musikschulen aus Bad Wildungen, Bad Arolsen, Frankenberg und Korbach präsentierten ein abwechslungsreiches Programm. Sie zeigten damit, wie vielseitig das Angebot der Kreismusikschulen ist.

Musik hilft im Leben

"Wir sind froh, dass dieser erste regionale Musikschultag in der Wandelhalle stattfindet", sagte Bürgermeister Volker Zimmermann zur Begrüßung, "einen schöneren Ort für diese wichtige Veranstaltung kann ich mir kaum vorstellen". Die Musikschulen im Kreis kümmerten sich seit Jahrzehnten um eine umfassende musikalische Bildung von Menschen, die ihnen in vielen Bereichen des Lebens hilfreich sei und zum Vorteil gereiche, erklärte der Bürgermeister der Badestadt.

Bernhard Weller, Vorsitzender des Musikschulverbandes Waldeck-Frankenberg, erwähnte, dass die erste Musikschule im Kreis vor fast 35 Jahren von dem kürzlich verstorbenen Siegfried Buda in Bad Wildungen gegründet worden war.

Heute gehöre der Musikschulverband Waldeck-Frankenberg zu den drei größten Musikschulen in Hessen.

Dies sei in erster Linie Verdienst der vier Musikschulleiter Sonja Harlinghausen-Brüggemann (Frankenberg, sie konnte wegen Erkrankung nicht teilnehmen), Daniel Senft (Bad Arolsen), Rainer Horn (Korbach) sowie der Organisatorin und Moderatorin dieses Musikschultages, Heidi Lorenz (Bad Wildungen).

Zu Gast bei den Musikschulen in der Wandelhalle war auch die Gruppe "Calabash" mit ihren Trommeln, die die Gäste zum Mitmachen animierte.

Ausklang mit Märchenoper

Zu Ende ging der Tag voller Musik in der Wandelhalle mit einer Aufführung der beliebten Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck in einer Inszenierung der Kinderoper Dresden.

Vor der Wandelhalle probten während des Musikschultages die Mitglieder der Bad Wildunger Theatergruppe Thespis-Karren für Shakespeares "Viel Lärm um nichts", das am Mittwoch, 30. Juni Premiere hat.

Von Werner Senzel

Quelle: HNA vom 26. Juni 2010