Junge Talente im Rauchmuseum

Matinee junger Solisten der Musikschule Bad Arolsen vor großem Publikum

Bad Arolsen. Aus Romantik, Klassik und Barock stammten die meisten der Werke, die bei der Matinee besonders talentierter junger Solisten im Christian-Rauch-Museum zu Gehör gebracht wurden. Doch auch die finnische Band "Nightwish" oder Bluesmusiker lieferten die Vorlagen für Stücke, die Streicher, Bläser, Klavierspieler oder Gitarristen vor großem Publikum zwischen Plastiken aus der Zeit des Klassizismus vortrugen.

Musikschulleiter Daniel Senft freute sich über die positive Resonanz. Die statt Eintritt gezahlten Spenden kommen dem Förderverein zugute. (ah)

Quelle: WLZ vom 27. März 2012

Klanggenuss der Besten

Musikschule präsentiert Matinee junger Solisten im Christian-Daniel-Rauch-Museum

Von Elke Müller

BAD AROLSEN. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die erste musikalische "Matinee junger Solisten" beim Publikum auf erfreulich großen Zuspruch gestoßen war, fand jetzt zum zweiten Mal dieses außergewöhnliche Konzertereignis der Musikschule Bad Arolsen statt.

In dem wunderschönen Ambiente des Christian-Daniel-Rauch Museums präsentierten herausragende Schüler verschiedener Instrumentalklassen ihr musikalisches Können.

Sehr erfreut darüber, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher das besondere Konzerterlebnis verfolgten, lud Musikschulleiter Daniel Senft die Zuhörer ein, zu einem kompakten Konzert voller musikalischer Höhepunkte. "Bei den Interpreten handelt es sich um Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren, die seit vielen Jahren Musikschulunterricht erhalten und bereits an verschiedenen Wettbewerben wie 'Schule musiziert' erfolgreich teilgenommen haben", erklärt Daniele Senft.

Von Mozart bis Schumann

Dieses Können vor Publikum zu präsentieren, diene gleichzeitig dazu, den einen oder anderen Teilnehmer auf ein angestrebtes Hochschulstudium vorzubereiten, weiß Senft. Zu hören waren neben zwei feststehenden Ensembles vor allem solistische Darbietungen. Die Klangbreite der Vorträge reichte von Wolfgang Amadeus Mozart über Robert Schumann, Antonio Vivaldi über Ever Dream, einen Song der finnischen Band Nightwish bis hin zu Arrangements aus Gospel oder Blues.

Di, 27. März 2012