Kinder beginnen mit Instrumentalunterricht

Kooperation von Musikschule und Grundschule: 30 Grundschüler fangen an

Bad Arolsen-Helsen. Eine neue JeKI-Klasse beginnt an der Helser Grundschule den Instrumentalunterricht. Die Schule arbeitet seit mehreren Jahren mit der Musikschule im Projekt JeKI (Jedem Kind ein Instrument) zusammen. Auch in diesem Jahr konnten nach einer intensiven Einwählphase 30 Kinder der Klassen 3a und 3b ihren Instrumentalunterricht beginnen.

Das Konzept sieht vor, die Schüler in Klasse eins und zwei durch einen intensiven Tandem- unterricht einer Lehrkraft der Schule und der Musikschule an das Thema Musik heranzuführen. Neben allgemeinen musikalischen Grundlagen erhalten die Mädchen und Jungen auch Einblicke in den Bereich Instrumentenkunde und können "live" Musikinstrumente ausprobieren, bevor sie dann zum Übergang der Klasse 3 ihre möglichen Wunschinstrumente auswählen.

Im folgenden Schuljahr unterrichten fünf Lehrkräfte der Musikschule die Kinder auf den Instrumenten Querflöte, Violoncello, Trompete, Klarinette und Gitarre. Die Besonderheit liegt in der Unterrichtszeit: Alle Instrumentallehrer kommen zu gleichen Zeiten am Vormittag innerhalb der regulären Stundentafel zum Unterricht in die Grundschule. Zudem stellt das Land Hessen die benötigten Instrumente für den Unterricht zur Verfügung. (r)

Quelle: WLZ vom 10. Oktober 2013

Do, 10. Oktober 2013