Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

PROBESTUNDE

Jetzt vereinbaren!

Informationen    Preise   Anfrage

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Musikschule weiter auf Kurs

Gleichbleibend hohe Musikschülerzahl und tolle Erfolge im vergangenen Jahr

 

BAD AROLSEN. Die Musikschule blickt auf ein weiteres herausragendes Jahr zurück. Musikschulleiter Daniel Senft kann mit 783 Unterrichtsbelegungen in den Grundstufenkursen, im Instrumentalunterricht, den Ensembles und Tanzgruppen auf eine gleichbleibend hohe Schülerzahl verweisen. Die Musikschüler im Alter von 18 Monaten bis zu 80 Jahren erhalten in 273 Jahreswochenstunden ihren Unterricht von 25 Lehrkräften.

Hauptschwerpunkt ist auch weiterhin die Unterrichtstätigkeit in den Räumen der Rathausstraße. Hier werden nahezu alle Instrumente überwiegend im Einzel- oder Partnerunterricht unterrichtet. Sämtliche Blech- und Holzblasinstrumente, alle Streichinstrumente und Tasteninstrumente, Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug und Gesang. Die bestehenden Ensembles, ein Vororchester, ein Gitarrenensemble und Celloensemble und eine Band, bieten den Schülern die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren.


Kooperationen laufen gut

Großen Zuspruch erhalten die Tanzangebote: Nahezu 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nehmen am Ballett, Stepptanz, Jazztanz und dem Fitnesstanz teil. Die Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen nehmen weiterhin einen großen Raum ein: In Kooperation mit dem örtlichen Gymnasium erlernen 24 Schüler ein Orchesterinstrument in einer neuen Orchesterklasse.

In dem Projekt "JeKi" mit der Grundschule Helsen erhalten in den Klassen 1 und 2 mehr als 40 Kinder einen erweiterten Musikunterricht durch eine Lehrkraft der Musikschule. In Klasse 3 werden 30 Kinder durch fünf Lehrkräfte der Musikschule an das Instrumentalspiel herangeführt. Neben Projekten an der Grundschule Mengeringhausen (Gitarre), der Schlossbergschule Rhoden (Streicher) und Landau (Gitarre), besteht eine Zusammenarbeit mit der Grundschule  euer Garten.

 

Das Angebot "Musik und Bewegung" innerhalb der Kindergärten wird stetig erweitert. Die Kindergärten in Arolsen Königsberg, Mengeringhausen, Schmillinghausen, Mühlhausen, Vasbeck und Adorf erhalten den Unterricht vor Ort, mehr als 80 Kinder nehmen hieran teil. Die KiTa in Wrexen kommt neu hinzu.


Einblicke in die Arbeit

Zahlreiche Veranstaltungen boten im zurückliegenden Jahr Einblicke in die Arbeit der Institution. Ensembles, Orchester und Soloschüler umrahmten und spielten im vergangenen Jahr bei 24 Veranstaltungen in und um Bad Arolsen vor mehr als 5 000 Zuhörern.

Nach den Tagen des offenen Unterrichtes vom 3. bis 7. Februar findet am Samstag, 5. April, das Frühlingskonzert in der Seniorenresidenz statt. Der Musikschultag ist am Sonntag, 8. Juni, im Saal des Bürgerhauses, bevor am 19. Juni die Tanzaufführung "Dornröschen" innerhalb der Barockfestspiele in der Fürstlichen Reitbahn des Welcome-Hotels  tattfindet. Verschiedene Fachbereichsvorspiele der Gitarren (30. September), Pianisten (2. Oktober), Streicher (7. Oktober), und Bläser (14. Oktober) bieten allen Schülern die Möglichkeit des Vorspiels. Ein Schülervorspiel am 19. November und ein Weihnachtsvorspiel im Café Prinzess Emma am 11. Dezember sind die letzten Veranstaltungen des Jahres.

Informationen unter http://www.musikschule-bad-arolsen.de und zu den Bürozeiten unter 05691/40131. (nh/mow)


Quelle: HNA vom 8. Januar 2014

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 08. Januar 2014

Weitere Meldungen