Freude am Musizieren

Land steigt aus gemeinsamem Projekt von Grund- und Musikschule aus

Von Daniel Senft

BAD AROLSEN-HELSEN. Die Grundschule Helsen bietet mit der Musikschule im Projekt JeKi ("Jedem Kind ein Instrument") 28 Kindern der Klassen 3 Instrumentalunterricht.

Das Konzept sieht vor, die Schüler in Klasse eins und zwei durch einen intensiven Tandemunterricht einer Lehrkraft der Schule und der Musikschule an das Thema Musik heranzuführen. Neben allgemeinen musikalischen Grundlagen erhalten die Kinder Einblicke in den Bereich Instrumentenkunde und können Musikinstrumente ausprobieren. Dies ist der entscheidende Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Musikunterricht. Vor dem Übergang zur Klasse 3 wählen die Kinder ihr mögliches Wunschinstrument aus. Im folgenden Schuljahr unterrichten fünf Lehrkräfte der Musikschule die Kinder auf den Instrumenten Querflöte, Violoncello, Trompete, Klarinette und Gitarre. Die Besonderheit liegt in der Unterrichtszeit: Alle Instrumentallehrer kommen zu gleichen Zeiten am Vormittag innerhalb der regulären Stundetafel zum Unterricht in die Grundschule.

Das Land Hessen wird dieses erfolgreiche Projekt zum Ende des Schuljahres 2016 einstellen und nicht mehr finanziell unterstützen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden die Mittel gekürzt. Weitere Informationen zu den Angeboten und den Kooperationen der Musikschule gibt es auf der Internetseite www. musikschule-bad-arolsen.de.

Quelle: WLZ vom 9.10.2015

Fr, 09. Oktober 2015