Musikschule umwirbt den musikalischen Nachwuchs

Unser Archivbild entstand bei einem weihnachtlichen Vorspielen.

Foto: Armin Haß

Bad Arolsen - Alle Musikinteressierten, Kinder und Eltern zukünftiger Musikschüler, die sich über die verschiedenen Unterrichtsangebote informieren möchten, sind zu diesem besonderen Angebot eingeladen.

Von Montag, 10. Februar bis zum Freitag, 14. Februar steht der gesamte Unterricht der Musikschule in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr zum Besuch offen und gibt Einblicke in die Musikschularbeit.

Neben den Grundstufenkursen „Musikgarten“ und „Musikalische Früherziehung“ besteht die Möglichkeit, den gesamten Instrumental- und Gesangsunterricht und die Kurse der Tanzabteilung zu besuchen.

Ziel der Aktionstage ist die Öffnung des Musikunterrichts für alle Interessierten und der leichte Einstieg in den Beginn einer Grundstufenausbildung, den Instrumentalunterricht und die Tanzangebote. Parallel beginnen in zahlreichen Fächern neue Kurse: Bei den Musikzwergen ab 18 Monaten am Donnerstag um 16 Uhr (ab 13. Februar), Musikalische Früherziehung ab 4 Jahren am Dienstag um 16.30 Uhr (ab 11. Februar).

Ballett ab 4 Jahre mittwochs 15.00 Uhr (ab 12. Februar), Hip Hop ab 7 Jahre dienstags 17 Uhr (ab 11. Februar), Stepptanz Anfänger Erwachsene dienstags 18.15 Uhr (ab 11. Februar), Stepptanz Anfänger Kids und Teens freitags 15.15 Uhr (ab 7. Februar), Fitnesstanz dienstags 19.30 Uhr und donnerstags 18.30 Uhr. In allen Instrumentalfächern können Schnupperstunden verabredet werden. Die Unterrichtsräume befinden sich in der Rathausstraße 1-3. Die Unterrichtsfächer Trompete, Posaune, Klarinette und Fagott werden am Dienstag in der Christian- Rauch-Schule unterrichtet.

Zum Abschluss der Aktionstage findet am Samstag, 15. Februar, ein Instrumentenschnuppern in der Musikschule statt. Eingeladen sind Kinder ab sechs Jahren, aber auch Jugendliche und Erwachsene, die sich über den Instrumentalunterricht informieren möchten.

Besonders Kinder und deren Eltern aus den Grundstufenkursen, deren Kurs zum Sommer endet, können sich über einen weiterführenden Unterricht informieren. Ab 15 Uhr präsentieren sich junge Schüler in einem kleinen Kinderkonzert. Danach besteht die Möglichkeit, verschiedene Instrumente bei den Fachlehrern auszuprobieren. Diese geben Informationen zu den Instrumenten und stehen für Gespräche zur Verfügung. Die Tanzabteilung gewährt innerhalb einer offenen Probe Einblicke in ihre Arbeit.

Sa, 08. Februar 2020