Ensembles

Die Ensembles der Musikschulen werden vorwiegend als Ergänzungsfächer zum Einzelunterricht angeboten, damit die Schülerinnen und Schüler auch die wichtigen Elemente des gemeinsamen Musizierens erleben können. Sie fördern insbesondere das differenzierte Hören aufeinander,  das Einfügen in ein Team sowie das Ziel, gemeinsam erfolgreich eine Leistung erbringen. Im Vordergrund steht jedoch natürlich der Spaß an der Musik und der Gemeinschaft.

Gitarrenensemble I

Leitung: Markus Doll

Probe: Mittwochs 14:00 Uhr - 14:45 Uhr

Schülerinnen und Schüler verschiedener Gitarrenklassen der Musikschule finden sich im Anfänger- Gitarrenensemble unter der Leitung von Markus Doll zusammen, um erste musikalische Erfahrungen im Ensemblespiel zu sammeln. Einmal wöchentlich üben die Schülerinnen und Schüler einfache 3- und 4-stimmige Stücke der einfachen Gitarrenliteratur ein.

Gitarrenensemble I

Gitarrenensemble II

Leitung: Markus Doll

Probe: Dienstags 18:00 Uhr - 18:45 Uhr

Von den Anfängen des ins Leben gerufenen Bad Arolser Gitarrensensembles von Mario Carboni (1997) existiert heute lediglich der "harte Kern". Seitdem haben wir uns nicht nur aus musikalischer Sicht weiterentwickelt, sondern auch technisch verbessert. 1998 wurde unser Ensemble von Christian Soltenbom übernommen, seit September 2001 liegt die Leitung in den Händen von Markus Doll.

Technisches "know-how" und musikalische Gestaltung verhalfen uns im Laufe der Vergangenheit zu großer Anerkennung. Die Freude an der Musik war ein entscheidender Faktor, der zum Erfolg führte, so dass wir uns stetig verbessern konnten und unsere musikalische Leistung hoffentlich zukünftig nicht nur unseren kleinen elitären Kreis mit Freude erfüllt, sondern auch weiterhin ein öffentliches Publikum! Heute gehört unser Gitarrenensemble zur festen kulturellen Bereicherung Bad Arolsens. Auftritte zu besonderen Anlässen wie z. B. dem Ostermarkt, bei den Barockfestspielen, bei der Museumsnacht, als musikalische Umrahmung im Ars Vivendi oder privaten Veranstaltungen finden jährlich statt.

Gitarrenensemble II

Jugendorchester

Leiter: Thomas Henze

Probe: Mittwochs 14:00 Uhr - 15:00 Uhr

Das Jugendorchester entstand aus der Kooperation mit der Christian- Rauch- Schule. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Projekt Orchesterklasse, bei dem sich Schülerinnen und Schüler in der Klasse 5 für zwei Jahre in das Projekt einwählen. Wichtiger Bestandteil ist das gemeinsame Musizieren. Nach der Klasse 6, wenn die Schülerinnen und Schüler in den Einzelunterricht der Musikschule wechseln, erfolgt der Übergang in das Jugendorchester.

Jugendorchester

Blechbläserensemble

Das Ensemble besteht aus 8 Blechbläsern, die in wöchentlichen Proben gemeinsam Stücke verschiedener Musikepochen einstudieren. Unsere Blechbläser sind gern gehörte Musiker, die mit ihrem Programm bei zahlreichen Umrahmungen und Konzerten mitwirken.

Blechbläserensemble