Instrumental / Vokal

Aufbauend auf die Grundstufe und die Schnupperkurse, die der Vorbereitung und Orientierung dienen, kann das Erlernen eines oder auch mehrerer Instrumente folgen. Der Musikschulkreisverband Waldeck-Frankenberg e.V. bietet in fast allen gängigen Orchesterinstrumenten sowie im Bereich der Tasteninstrumente, Gitarre und im Fach Gesang qualifizierten Unterricht für alle Altersklassen an.

Anfänger und Fortgeschrittene können sich Kenntnisse und Fertigkeiten auf der Unter-, Mittel- und Oberstufe bis hin zur Vorbereitung auf ein Musikstudium unter Anleitung von fachkundigen Instrumentalpädagogen aneignen. Eine solide Grundlagenausbildung umfasst die Elemente der Spieltechnik, die für das jeweilige Instrument spezifischen theoretischen Zusammenhänge und Grundlagen sowie Literaturspiel, Improvisation und je nach Interesse auch Komposition. Jeder kann hierbei sein eigenes künstlerisches Potential entdecken und entwickeln.

Stilistische Vielfalt ermöglichen jedem Interessierten einen individuellen Zugang zum gewählten Instrument. Klassik, Pop, Rock, Folklore u.a. Stilrichtungen werden im Unterricht je nach Wunsch und Kenntnisstand berücksichtigt. In Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft werden für jede Altersstufe sowie für jede Entwicklungsstufe geeignete Musikwerke erarbeitet.

Als Unterrichtsformen werden neben dem Einzelunterricht, der Partnerunterricht sowie je nach Instrument und Gruppenkonstellation auch der Unterricht in Kleingruppen ( 3 bis 5 Teilnehmer/innen) angeboten.

Instrumente können zum Teil gegen eine Leihgebühr von der Musikschule gestellt werden. Die im Instrumentalunterricht erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten können dann im vielfältigen Ensemblespiel eingesetzt und ausgebaut werden. Auf dem Gebiet der Kammermusik und des Ensemblespiels bietet der Musikschulkreisverband eine breite Palette von Angeboten für jede Altersgruppe und spricht hiermit auch Instrumentalisten und Instrumentalistinnen an, die nicht an der Musikschule Unterricht haben, aber regelmäßig in einem Ensemble spielen möchten.

Wir danken ganz herzlich der Musikschule Oberland Ost (Schweiz) für die Weitergabe der professsionell erstellten Videos der Instrumentenvorstellungen.

Folgende Instrumente werden an den Musikschulen des Kreises unterrichtet:

Gesang