Konzerte zum Jubiläum wegen Corona ausgefallen

Sinfonisches Blasorchester Korbach/Lelbach besteht seit 25 Jahren – Proben in kleinen Gruppen

Korbach - Seit 25 Jahren spielen rund 50 Musikerinnen und Musiker im Sinfonischen Blasorchester Korbach/Lelbach zusammen und präsentieren mehrmals im Jahr bei Konzerten und Auftritten sinfonische Blasmusik, Stücke aus Opern, Operetten und Musicals sowie Filmmusiken und für Blasorchester arrangierte Popmusik.

Unter der Leitung von Rainer Horn, Dirigent und musikalischer Leiter, hat sich das Orchester, in dem Aktive zwischen 15 und 70 Jahren mitspielen, musikalisch beständig weiterentwickelt. Die Qualität der Aufführungen, die Auswahl der Musikstücke und die Spielfreude bei Proben und Auftritten haben sich ständig verbessert und verstärkt. Das hat den Bekanntheitsgrad des Orchesters auch weit über Korbach hinaus vergrößert.

Weiter musikalisch aktiv bleiben

Die Teilnahme des Orchesters an mehreren Deutschen Musikfesten und die immer gute bis sehr gute Bewertung und eine umfassende Beurteilung der Qualität der Aufführung durch eine Fachjury haben das alles bestätigt. Die Ehrung mit dem Kulturpreis des Landkreises Waldeck-Frankenberg war eine logische Konsequenz.

Für das Jubiläumsjahr hatte das Sinfonische Blasorchester Korbach/Lelbach mehrere Konzerte geplant, die wegen der Corona-Pandemie nicht möglich waren. Zwar konnten jeweils kleine Ensembles aus dem Orchester einige Auftritte in Altenheimen und dem Krankenhaus in Korbach absolvieren, abgesagt werden mussten aber das erste große Jubiläumskonzert im März, „Orchester on Tour“, eine musikalische Fahrt durch Nordhessen, und auch die Open-Air-Konzerte im Korbacher Freibad und im Garten von Schloss Waldeck mit den erfolgreichsten und beliebtesten Stücken aus den vergangenen Jahren.

Auf dem Jubiläumsfahrplan des Orchesters standen zudem eine Zusammenarbeit bei der Jubiläumsfeier der Korbacher Musikschule und ein gemeinsamer Auftritt mit dem Partner-Blasorchester aus dem niederländischen Apeldoorn beim diesjährigen, ebenfalls abgesagten, Altstadt- Kulturfest.

Die Corona-Pandemie machte auch ein Konzert-Projekt zusammen mit dem Kasseler „Musikzentrum im Kutscherhaus“ mit Auftritten in Kassel und Korbach undurchführbar. Abgesagt wurde zudem ein großes Fest der Musikerinnen und Musikern mit ihren Familienangehörigen und Freunden, mit dem sie sich bei diesen bedanken wollten. Denn viele Proben und Auftritte sind für Hobbymusiker nur dann möglich, wenn ihre Familien ihnen den Rücken freihalten.

Mit Beginn der Sommerferien fanden erste kleine Proben der Register des Gesamtorchesters statt. So üben einzelne Instrumentengruppen wie die Klarinetten, Saxofone, Trompeten sowie das Tiefe Blech und Holz getrennt in unterschiedlichen Räumen in Gruppen mit bis zu zwölf Musikerinnen und Musikern. Die Suche nach Probenräumen war schwierig, weil viele noch geschlossen sind oder Hygienekonzepte die Nutzung erschweren.

Dirigent Rainer Horn hatte für die Probenarbeit extra mehrere neue Musikstücke ausgesucht, die jeweils in vier oder fünfstimmigen Besetzungen in den Instrumentenensembles gespielt werden können. Die Musikerinnen und Musiker machen das Beste aus der Situation, bleiben musikalisch aktiv und halten den Kontakt. Was fehlt, ist das Erleben von Musik im großen Orchester. red

Auftritt im November

Das Ergebnis der Bemühungen um eine musikalische Weiterentwicklung des Sinfonischen Blasorchesters Korbach/Lelbach soll bei einem Ensemble-Konzert in der Korbacher Stadthalle am 28. November präsentiert werden. Ob und mit wie vielen Zuhörern das Konzert tatsächlich stattfinden wird, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie ab.

Es wird der wohl letzte Versuch des Orchesters sein, in diesem Jahr vor Publikum zu spielen und die immer noch vorhandene große Spielfreude und musikalische Qualität deutlich zu machen.

Eins aber ist und bleibt der Wunsch: 2021 sollen alle in diesem Jahr geplanten Konzerte nachgeholt werden, das Orchester will sein Jubiläum einfach nachfeiern. red

Fr, 18. September 2020