Tanz vereint Generationen auf der Bürgerhaus-Bühne

VON SANDRA SIMSHÄUSER

Bad Arolsen - Das hätte sich der barocke Meister auch nicht träumen lassen: Vivaldis Musik verbindet selbst Stile, die nur schwer miteinander zu harmonieren scheinen. Klassisches Ballett, Stepptanz und sportlichen Hip-Hop haben die Tanzgruppen der Musikschule Bad Arolsen in ihre Choreographie der vier Jahreszeiten integriert.

Die Musik, in etwa so alt wie die Stadt Bad Arolsen selbst, war zur Aufführung im Bürgerhaus in einer modernen Computerversion von Ronald David zu hören. Für die Tanzdarbietung genau das Richtige: Zu rasanten Drums fegten insgesamt 113 Tänzerinnen und Tänzer aus mehreren Generationen über die Bühne. Ihre wöchentliche Übungsstunde haben die Musikschüler bestens genutzt, wie das harmonische Ergebnis bewies.

Schon den Jüngsten, die sich als grüne Riesenraupe und als kleine Rentiere über die Bühne bewegten, hat Tanzpädagogin Kirsten Schmidt die Grundlagen für das Tanzen im Team vermittelt.

Die erfahreneren Tänzer, auch das zeigte die Aufführung, können zwischen den unterschiedlichsten Richtungen wählen. Mit malerischen Kostümen, einem Schwarzlichtauftritt und Musik aus Rock, Pop oder Evergreen garniert, machten die „Vier Jahreszeiten“ den Mamas und Papas im Publikum genau so viel Spaß wie den Tänzern, die sich nach jeder Darbietung ihren verdienten Applaus abholten.

Sa, 01. Juni 2019